Impressionen,  Landschaft,  Sommer

2021-06-02 Rund um den Kuhmuehlenteich

Seit ich vor 41 Jahren nach Hamburg gezogen bin, fuhr ich oft mit der U-Bahn Richtung Barmbek und hab mich jedes Mal auf diesen kurzen Moment gefreut, wenn der Blick nach rechts auf den Kuhmühlenteich fällt. Immer wieder hab ich mir vorgenommen, da mal auszusteigen. Vorletzte Woche hab ich es endlich gemacht und bin dann einmal um den Teich gegangen.

Die Luthereiche auf dem Vorplatz der St. Gertrud Kirche markiert die geographische Mitte Hamburgs. Rund um den Baum stehen acht Obelisken, die die Kirchen von Hamburg symbolisieren. Auf die Innenseiten wurden Sprüche von Martin Luther eingemeißelt, außen stehen die Figuren des namensgebenden Apostels der jeweiligen Kirche.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: Dieser Seiteninhalt ist geschützt!
%d Bloggern gefällt das: